Seite wählen
Beim berechnen von und Winkeln nutzt man die Trigonometrie des Dreiecks. Die Frage steht im Raum wann verwende ich den Cosinus, tangens oder den Sinus. Ich versuche es mal so zu erklären wie ich es mir selbst beigebracht habe.  Im normalen Dreieck gibt es die Seitenangaben a, b und c. Ich verwende anstatt der Buchstaben Dachbezogene Bezeichnungen wie Sparrenlänge, Grundmaß und Firsthöhe. So würde das Dreieck dann aussehen:

2018 06 24 22h56 30

Welche Funktion benutze ich wann und was muss für die jeweilige Funktion gegeben sein?

Tangens:  

2018 06 24 23h11 35
Winkel alpha = Fh : g (shift) tan
Firsthöhe       = g * tan(alpha)
Grundmaß     = Fh : tan(alpha)

Sinus:
2018 06 24 23h13 32

Winkel alpha = Fh : Spl (shift)sin
Firsthöhe       = Spl * sin(alpha)
Sparrenlänge = Fh : sin(alpha)

Cosinus:
2018 06 24 23h15 06

Winkel alpha = g : Spl (shift)cos
Sparrenlänge = g : cos(alpha)
Grundmaß     = Spl * cos(alpha)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner